Pressestelle Lmu Klinikum |  Thu, 01 Jun 2023 11:00 | Ehrungen und Preise

Dr. Mirjam Landgraf mit Bayerischer Pflegemedaille geehrt

Für ihr Engagement als Expertin der Fetalen Alkoholspektrumsstörung (FASD) ist die Oberärztin am Dr. von Haunerschen Kinderspital des LMU Klinikums mit der Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege ausgezeichnet worden.

Die Diplom-Psychologin Dr. Mirjam Landgraf ist Fachärztin und Oberärztin am Dr. von Haunerschen Kinderspital des LMU Klinikums München, bundesweit ist sie als Expertin der Fetalen Alkoholspektrumsstörung (FASD) bekannt. Darunter fallen lebenslange Schädigungen und Beeinträchtigungen bei Kindern, die auf Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen sind. "Unermüdlich setzt Frau Dr. Landgraf sich dafür ein, über Risiken aufzuklären und für die Gefahren zu sensibilisieren sowie sich um eine bestmögliche Versorgung betroffener Kinder und Jugendlicher und ihrer Familien zu kümmern", sagte der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek bei der Verleihung der Auszeichnung. Dr. Mirjam Landgraf war die leitende Autorin der medizinischen S3-Leitlinie Diagnose der Fetalen Alkoholspektrumstörungen und arbeitet derzeit an einer erweiterten Fassung. Seit 2011 ist sie die Leiterin der Spezialambulanz für Risikokinder mit Toxin-Exposition in der Schwangerschaft am integrierten Sozialpädiatrischen Zentrum Hauner des LMU Klinikums München. Dort werden Risikokinder betreut, die aufgrund von Drogen, Alkohol oder Medikamenten in der Schwangerschaft geschädigt worden sind. 
 
 2018 konnte mit ihrer Unterstützung das erste Deutsche FASD Kompetenzzentrum Bayern geschaffen werden, das sie heute leitet. Es ist deutschlandweit die erste interdisziplinäre und multiprofessionelle Anlauf- und Koordinationsstelle, die an die universitäre Medizin angebunden ist und wissenschaftlich begleitet wird. Weiterhin leitet Frau Dr. Landgraf die multiprofessionelle Kinderschutzgruppe im Dr. von Haunerschen Kinderspital, ist Repräsentantin bei der Regionalen Kinderschutzkonferenz und Mitglied der Münchner Hilfenetzwerke für Kinder und ihre suchtkranken oder psychisch erkrankten Eltern. Seit 2016 ist Frau Dr. Landgraf zudem Bundesbeauftragte für FASD der Gesellschaft für Neuropädiatrie und seit 2017 in der Europäischen FASD Allianz aktiv, deren Vorstand sie seit 2022 angehört.

 
Foto: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Comments

0 Comments

Comments are deactivated.