Pressestelle Lmu Klinikum |  Mo, 12 Jun 2023 11:00 | Förderungen

Emmy Noether-Preis für Marios Georgakis

Dr. Marios Georgakis, Arbeitsgruppenleiter und Clinician-Scientist am Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD), erhielt den renommierten Emmy Noether-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Dr. Georgakis ist wissenschaftlich und klinisch auf dem Gebiet des Schlaganfalls tätig. Mit seiner Forschungsgruppe analysieren sie umfangreiche Daten aus epidemiologischen Studien mit dem Ziel, neue therapeutische Angriffspunkte zu identifizieren und effektivere präventive Strategien gegen Schlaganfall zu entwickeln. Die Auszeichnung stellt ihm Forschungsgelder in Höhe von zwei Millionen Euro zur Verfügung, um die Entzündungsmechanismen zu erforschen, die die Atheroprogression in extra- und intrakraniellen Gefäßen antreiben. 

Sein Team wird hochdimensionale Daten analysieren, um neuartige entzündungshemmende Wirkstoffziele für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entdecken, molekulare und histologische Immunphänotypen im Zusammenhang mit Atheroprogression zu kartieren und bildgebende und zirkulierende Biomarker menschlicher Atheroinflammation aufzudecken.

Weitere Informationen: http://georgakis-lab.isd-muc.de/

Bild: Dr. Marios Georgakis, Arbeitsgruppenleiter und Clinician-Scientist am Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD)
Bildquelle: ISD

Comments

0 Comments

Comments are deactivated.